Wörther Wehr leistete bei 64 Einsätzen insgesamt 1.882 Stunden Hilfe

Josef Vornberger als 1. Kommandant wiedergewählt
Bernd Kettinger zum 2. Kommandant und 2. Vorsitzender gewählt
Klaus-Peter Zoll ist neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins

Am Anfang der Versammlung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Gustav Kohlmann (Ehrenmitglied), Anton Schmitt (passives Mitglied), Walter Leichtenschlag (förderndes Mitglied) sowie allen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Wörth.

Im Anschluss an das Totengedenken verlas Alois Gernhart das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Finanzverwalter Klaus-Peter Zoll gab anschließend einen ausführlichen Bericht über die Haupt- und Sterbekasse.

Von den zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete Jugendwart Fabian Zoll.
Die Jugendgruppe besteht aus vierzehn Jungen und zwei Mädchen. Neben 33 Jugendübungen hatten sich die Jugendlichen wieder an verschiedenen Leistungswettbewerben und Aktivitäten beteiligt.

Im Anschluss daran gab 1. Kommandant und 1. Vorsitzender Josef Vornberger seinen ausführlichen Jahresbericht.
In seinem Bericht ging Vornberger auf die Einsätze in den vergangenen zwölf Monaten ein. 49 Mal wurde technische Hilfe geleistet, 11 Brände wurden bekämpft. Der Schwerpunkt bei den Verkehrsunfällen war die B 469. Auch auf dem Main waren mehrere Hilfeleistungen zu verzeichnen.
Unter anderem forderte im Januar das Mainhochwasser und im April ein Wohnhausbrand in der Rathausstraße die Wehrleute.
Hierbei waren 776 Einsatzkräfte insgesamt 1882 Stunden für ihre Mitmenschen unterwegs.

54 Männer und Frauen leisten den aktiven Feuerwehrdienst. 16 Feuerwehranwärter werden derzeit auf den späteren Dienst in der Einsatzmannschaft vorbereitet.
Weiterhin hat der Verein sieben passive Mitglieder und 27 Ehrenmitglieder in seinen Reihen.
124 Förderer unterstützten den Feuerwehrverein 2011 finanziell.

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung. waren die Wehrleute 2011 wieder recht rege. Florian Herbert besuchte an der Feuerwehrschule den Gruppenführerlehrgang. Zu Maschinisten wurden Manfred Jahn und Kevin Lugert ausgebildet. Den Truppführerlehrgang absolvierte Christian Fuchs. An der Tagesveranstaltung "Einsatznachsorge für Einsatzkräfte" nahmen Bernd Kettinger, Rainer Orgeldinger, Josef Ühlein, Josef Vornberger und Klaus-Peter Zoll teil. Oliver Schusser nahm an der Funksprechausbildung teil. Als Atemschutzgeräteträger wurden Manfred Jahn und Tassilo Fischer ausgebildet.
Die "HL-Leistungsprüfung" und die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurde von den Teilnehmern mit Erfolg abgelegt.

Desweiteren ging Vornberger auf besondere Ereignisse im Jahre 2011 ein. Dabei waren die Feuerwehrleute unter anderem beim Einsammeln der Weihnachtsbäume sowie beim Maibaumaufstellen, Altstadtfest und Faschingszug in Seckmauern aktiv.
Josef Vornberger und Klaus-Peter Zoll besuchten die Veranstaltung "Steuerrecht im Verein".
Kreisbrandinspektor Erich Reis a. D. wurde, auf Beschluss des Verwaltungsrates der Wörther Feuerwehr, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Wörth ernannt.

Für sein Engagement wurde Dieter Herbert beim Neujahrsempfang der Stadt mit der Ehrenplakette ausgezeichnet.

Tassilo Fischer wurde mit dem obligatorischen Handschlag in die aktive Mannschaft aufgenommen und erhielte aus den Händen des Kommandanten seinen Dienstausweis.
Neue Feuerwehranwärter sind Maurice Kempf, Maximilian Klein, David Palubitzki und Matthias Schusser.

Die fördernden Mitglieder Otto Breunig, Hugo Ruppert und Karlheinz Wöber wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei den Neuwahlen wurde Josef Vornberger als 1. Kommandant wiedergewählt. Zum 2. Kommandant wurde Bernd Kettinger gewählt.
Zum neuen Vorsitzenden des Feuerwehrvereins wurde Klaus-Peter Zoll gewählt und zu seinem Stellvertreter Bernd Kettinger.
Als Schriftführerin wurde Kirsten Straub, als Kassenwartin Christina Herbert, als Kassenprüfer Jochen Dotzel und Dieter Herbert, sowie als Vertrauensleute Yvonne Bauer, Christian Fuchs und Dieter Herbert gewählt.

Grußworte an die Versammlung richteten der 1. Bürgermeister Erwin Dotzel und der Wehrführer unserer Patenwehr Seckmauern Thomas Haase.

Bevor Josef Vornberger die Versammlung beendete, bedankte sich Klaus-Peter Zoll für das entgegengebrachte Vertrauen zur Wahl als neuer Vereinsvorsitzender. Er wünschte allen Anwesenden und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Josef Vornberger die Jahreshauptversammlung und wünschte anschließend allen Anwesenden und ihren Familien ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes, neues Jahr 2012.

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied
1. Kommandant und Vorsitzender Josef Vornberger (links) und stellv. Kommandant und 2. Vorsitzender Anton Hörnig (rechts) ehrten Otto Breunig für seine 40-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied.
Die Ehrung wurde vor der Neuwahl durchgeführt.

Neuaufnahmen
Der Kommandant Josef Vornberger (rechts im Bild) konnte in diesem Jahr Tassilo Fischer (2. von rechts) in den Stamm der Aktiven aufnehmen.
Als neue Feuerwehranwärter wurden Maximilian Klein, Maurice Kempf, Matthias Schusser und David Palubitzki aufgenommen.
Sie stehen in der Bildmitte (von links nach rechts) neben Bürgermeister Erwin Dotzel (links im Bild).