Floriansstatue bei Fronleichnamsprozession gesegnet

In vielen Orten, so auch in Wörth, begleiteten am Donnertag zahlreiche Christen bei Fronleichnamsprozessionen den »Leib des Herrn« durch die Straßen.

Traditionell war die Prozessionsstrecke von Altären gesäumt und mit Blumen geschmückt.
An Fronleichnam verehren Katholiken die Eucharistie, die Umwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi durch den Priester.
1264 wurde der Tag von Papst Urban IV. zum allgemeinen Kirchenfest erhoben. Prozessionen sind seit dem 14. Jahrhundert belegt und in den katholisch geprägten Gemeinden heute noch fester Bestandteil des Kirchenjahres.

Zur diesjährigen Fronleichnamsprozession stellte die Wörther Feuerwehr nicht nur das Ehrengeleit, sondern begleitete die Prozession auch mit der Statue ihres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian.

Während die Prozession am Altar vor dem Bürgerhaus in Altwörth halt machte, gab Pfarrer Wolfgang Schultheis der Statue den kirchlichen Segen.



Bericht und Foto von: Ralf Hettler