Wörther Wehr rückte zu 67 Einsätzen aus

18 Brände und 49 technische Hilfeleistungen
Mitgliederehrung für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus-Peter Zoll, gedachte man dem verstorbenen Ehrenmitglied Josef Bahr, den verstorbenen fördernden Mitgliedern Hugo Ruppert und Waldemar Spall sowie allen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Wörth.

Im Anschluss an das Totengedenken verlas die Schriftführerin Kirsten Straub das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Einen ausführlichen Kassenbericht gab danach die Kassenwartin Christina Herbert.

Es folgte der umfassende Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Klaus-Peter Zoll. Zu Beginn seines Berichtes informierte er die Mitglieder über den aktuellen Mitgliederstand.
Der Feuerwehrverein hat 55 aktive Mitglieder – davon sechs weibliche Aktive -, 16 Feuerwehranwärter, sieben passive Mitglieder, 26 Ehrenmitglieder und 121 fördernde Mitglieder.
In seinem Rückblick ging der Vorsitzende auf besondere Ereignisse im Jahre 2012 ein.
Dies waren unteren anderen die Christbaum-Sammelaktion, die Wanderung im Frühjahr, die Wanderung im Herbst zu unserer Patenwehr Seckmauern, die traditionelle Maibaumaufstellung, das Ehrengeleit an der Fronleichnamsprozession mit Weihe der Statue des Heiligen Florian, das Familiengrillfest für Jung & Alt, die Teilnahme am Festzug des Altstadtfestes mit anschließender offizieller Übergabe und Indienststellung des neuen landkreiseigenen Rüstwagens, der Besuch des Kreisfeuerwehrfestes in Erlenbach mit Teilnahme am Wettbewerb „Red-Pull“ und der am Kerbwochenende stattgefundene Werbetag mit Tag der offenen Tür.

Im Anschluss daran, folgte der Jahresbericht des 1. Kommandanten. In seinem Bericht ging Vornberger auf die Einsätze in den vergangenen zwölf Monaten ein. 48 Mal wurde technische Hilfe geleistet, 19 Brände wurden bekämpft. Dabei wurden 1.501 Stunden geleistet.
Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung waren die Wehrleute 2012 wieder recht rege.
Einen Motorsägenlehrgang absolvierten Stefan Baldringer, Timo Bauer, Roland Grundmann, Christian Fuchs, Steffen Lüft, Rainer Orgeldinger und Fabian Zoll.
Jochen Dotzel und Christian Fuchs erwarben den Führerschein CE.
Im Strahlenschutz wurden Jochen Dotzel, Rainer Orgeldinger, Josef Ühlein und Josef Vornberger ausgebildet. Tassilo Fischer bestand den Maschinistenlehrgang. Maurice Kempf, Fabian Lappe und Stephan Ühlein bestanden mit Erfolg die Grundausbildung. Im Binnenschifffahrtsfunk wurden Christian Fuchs, Christina Herbert, Florian Herbert, Steffen Lüft, Bernd Kettinger, Daniel Knapp und Josef Vornberger ausgebildet. Bernd Kettinger absolvierte den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr.

Von den zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete Jugendwart Christian Fuchs. Er berichtete in seinem detaillierten Jahresbericht, dass die Jugendgruppe zurzeit aus 16 Jugendlichen (14 Jungen und zwei Mädchen) bestehe.
Es fanden 24 reguläre Jugendübungen statt. Weitere fünf Übungen fanden als Vorbereitung für die Jugendflamme und den Wissenstest statt.
Den Wissenstest legten vier Jugendliche mit Erfolg ab. Dominik Fuchs und Michael Wagner in Bronze, Matthias Schusser in Silber und Robin Günthner in der Stufe Gold.
Bei der Jugendflamme Stufe 1 waren die erfolgreichen Teilnehmer Fabio Günthner, Kim Günthner, Maurice Kempf, David Palubitzki und Matthias Schusser. Bei der Stufe 2 der Jugendflamme waren dies Robin Günthner, Fabian Lappe und Stephan Ühlein.
Weitere Aktivitäten der Feuerwehrjugend waren die Wasserspiele beim FSV, der Jugend-Eltern-Nachmittag und die Teilnahme am Super-Mario-Cup.

Theresa Fuchs und Sebastian Guzy wurden mit dem obligatorischen Handschlag in die aktive Mannschaft aufgenommen und erhielten aus den Händen des Kommandanten den Dienstausweis.
Eddy Baldringer, Dominik Fuchs, Nico Schröder und Michael Wagner wurden als neue Feuerwehranwärter aufgenommen.

Im Anschluss daran nahm Klaus-Peter Zoll die Ehrung von langjährigen Mitgliedern vor. Geehrt wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft das aktive Mitglied Stefan Baldringer.
Die fördernden Mitglieder Kurt Beck, Eduard Elbert und Josef Stark wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Adolf Orgeldinger, Ralf Werner und Arno Wetzelsberger sind seit 25 Jahren Förderer der Feuerwehr.
Den Geehrten wurden die Urkunden überreicht und es wird für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel und für 40 Jahre Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel verliehen.

Da Klaus-Peter Zoll aus privaten Gründen vom Amt des 1. Vorsitzenden zurücktrat, stand die Neuwahl des 1. Vorsitzenden an. Es gab keine Vorschläge zur Wahl dieser Funktion, sodass das Amt unbesetzt bleibt.
Bis zur Wahl eines 1. Vorsitzenden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werden die Vereinsgeschäfte vom stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Kettinger übernommen.

Als neuer Kassenprüfer wurde für die nächsten zwei Jahre Kai Baldringer gewählt.

Weiterer Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war die „Satzungsänderung“.
Nachdem Klaus-Peter Zoll die Versammlung über die inhaltliche Änderung der einzelnen Satzungsparagraphen informiert hatte, lies der stellvertretende Vorsitzende Bernd Kettinger über den Entwurf der Satzungsänderung abstimmen. Die Versammlung stimmte einstimmig dem Entwurf der Satzungsänderung zu.

Grußworte an die Versammlung richteten der 1. Bürgermeister Erwin Dotzel, Kreisbrandinspektor Johannes Becker, der Wehrführer unserer Patenwehr Seckmauern Thomas Haase sowie unser Pfarrer und Notfallseelsorger Wolfgang Schultheis.

Bekanntgegeben wurden für das Jahr 2013 die Termine für die Christbaum-Sammelaktion am Samstag, 12. Januar 2013, und der Jahreshauptversammlung am Samstag, 7. Dezember 2013.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Bernd Kettinger die Jahreshauptversammlung und wünschte, auch im Namen von Klaus-Peter Zoll, allen Anwesenden und ihren Familien ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes, neues Jahr 2013.

Ehrung für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft
Gemeinsam zeichneten Vorsitzender Klaus-Peter Zoll (rechts), stellvertretender Vorsitzender Bernd Kettinger (links), Bürgermeister Erwin Dotzel (Zweiter von links) und Kommandant Josef Vornberger (Dritter von rechts) die Mitglieder Kurt Beck (Dritter von links), Stefan Baldringer (Vierter von rechts) und Ralf Werner (Zweiter von rechts) für ihre Treue zur Wörther Feuerwehr aus

Neuaufnahmen
Der Kommandant Josef Vornberger (rechts im Bild) konnte in diesem Jahr Theresa Fuchs (Zweite von rechts) und Sebastian Guzy (Dritter von rechts) in den Stamm der Aktiven aufnehmen.
Als neue Feuerwehranwärter wurden Eddy Baldringer, Dominik Fuchs und Michael Wagner. aufgenommen.
Sie stehen im Bild (von links nach rechts) neben dem Vorsitzenden Klaus-Peter Zoll (links im Bild).
Auf dem Bild fehlt Nico Schröder.