Neuer Rüstwagen in Wörth offiziell seiner Bestimmung übergeben

Im Rahmen des Wörther Altstadtfestes wurde am Samstag, 21. Juli 2012, der vom Landkreis Miltenberg finanzierte und beschaffte neue Rüstwagen an die Feuerwehr Wörth übergeben.

Der neue Rüstwagen ersetzt den seit 1996 in Wörth stationierten Rüstwagen, der nun im Südspessart bei der Feuerwehr Collenberg stationiert ist.

Landrat Roland Schwing hob hervor, dass der Kreisausschuss einstimmig der Beschaffung eines neuen Rüstwagens für den Standort Wörth zustimmte.
Es sei ein nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattetes Fahrzeug, das für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr unerlässlich sei.
Landrat Schwing erinnerte in seiner Rede an das Jahr 1974, als nach der Gebietsreform der erste Rüstwagen des Landkreises Miltenberg nach Wörth gekommen sei.
Für den Standort hatte sich der damals amtierende Kreisbrandrat Franz Ball ausgesprochen.
Die drei im Landkreis Miltenberg eingesetzten Rüstwagen sind innerhalb von kurzer Zeit an Ort und Stelle, um die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen.
„Aber die beste Technik nützt nichts ohne die Hilfsbereitschaft von ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten“ betonte der Landrat und bedankte sich ausdrücklich für den Dienst, der oftmals auch große seelische Belastungen bedeute.

Der Landrat überreichte an Bürgermeister Erwin Dotzel den Schlüssel für das Fahrzeug, der diesen an den Feuerwehrkommandanten Josef Vornberger weitergab.

„Sich selbst ins Spiel bringen, um anderen zu helfen ist das, was gefragt ist“, sagte Pfarrer Wolfgang Schultheis, der mit seinem evangelischen Kollegen und Notfallseelsorgerkollegen Hans Burkhardt das Fahrzeug segnete.

Bürgermeister Erwin Dotzel unterstrich in seiner Rede, dass die psychische Belastung für die Helfer hoch sei und die Notfallseelsorger ganz wichtige Ansprechpartner seien.

Kreisbrandrat Meinrad Lebold, der die Anschaffung fachlich begleitete, bezog sich auf das Ziel, eine optimale Rettung von Personen und Sachwerten und vor allen Dingen die schnelle Hilfe bei Unglücksfällen zu gewährleisten.
Bevor er sich bei denen, die zu der wichtigen Neuanschaffung ihren Beitrag geleistet haben, bedankte, sagte er „Im Landkreis sind wir sehr gut aufgestellt.“

Kommandant Josef Vornberger äußerte in seinen Grußworten den Wunsch, dass der neue Rüstwagen nur zu Übungszwecken eingesetzt werde möge.

Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Fahrzeugübergabe durch den Wörther Musikverein.
Der offizielle Teil endete mit dem Bayernlied und der Deutschlandhymne.