2.049 Stunden Hilfe geleistet
Feuerwehr Wörth: 50 Jahre Patenschaft mit Seckmauern
Christian Fuchs neuer 2. Vorsitzender des Vereins

Zu 64 Einsätzen musste die Feuerwehr im zu Ende gehenden Jahr ausrücken, so Kommandant Josef Vornberger in der Jahreshauptversammlung am 07.12.2013.
Die Einsatzzeit der freiwilligen Feuerwehr Wörth belief sich dabei auf insgesamt 2.049 Stunden.

Die Schwerpunkte in der Einsatzstatistik bildeten dabei Unwettereinsätze (12 Einsätze) und Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen
(15 Einsätze).
Entsprechend dem allgemeinen Trend überwogen auch in Wörth die technischen Einsätze mit 52 Alarmierungen – bei 12 Brandeinsätzen.

52 Männer und Frauen leisten aktiv Feuerwehrdienst. 15 Feuerwehranwärter werden derzeit auf den Dienst in der Einsatzmannschaft vorbereitet.
114 fördernde Mitglieder unterstützten den Verein 2013 finanziell.

Neben den örtlichen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen wurden zahlreiche weitere Fortbildungen besucht. So wurden Timo Bauer zum Maschinisten, Jochen Dotzel zum Motorsägenführer sowie Christina Herbert und Tassilo Fischer zum Thema Funksprechen ausgebildet.
Josef Vornberger sowie Bernd Kettinger informierten sich über den Digitalfunk BOS in Bayern. Bernd Kettinger besuchte zudem 2 Lehrgänge auf der Feuerwehrschule in Würzburg (Ölwehrgeräte, ABC-Einsatz Grundlage).
In seinem Bericht hob Josef Vornberger das Fortbildungsseminar „Suizid“ im Wörther Pfarrer-Kerber-Saal hervor, welches von Christian Fuchs, Jochen Dotzel, Steffen Lüft, Rainer Orgeldinger, Kevin Lugert, Bernd Kettinger und ihm selbst besucht wurde.
Den Grundausbildungslehrgang absolvierten Eddy Baldringer und Robin Günthner. In den aktiven Dienst wurde Alexander Würlich aufgenommen.

Jugendwart Christian Fuchs gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Neben den Übungsveranstaltungen und dem Wissenstest erwähnte er auch zahlreiche Freizeitaktivitäten, wie den Besuch der Karl-May-Festspiele.

Die vorbildliche Jugendarbeit wurde auch von den Gastrednern Meinrad Lebold (Kreisbrandrat) und Erwin Dotzel (Bürgermeister) hervorgehoben.

Im Vereinsleben stellte die 50-jährige Patenschaft zwischen den Wehren Wörth und Seckmauern ein besonderes Ereignis dar.
Seit 1963 hat sich eine enge landesübergreifende Zusammenarbeit aufgebaut. Diese wurde auch in den Grußworten durch den Wehrführer Thomas Haase aus Seckmauern positiv herausgestellt.

Seit 40 Jahren halten Herbert Breunig, Ludwig Helm und Reinhold Pinker dem Verein als aktives Mitglied die Treue.
Klaus J. Albreit, Hugo Dreher, Peter A. Eck, Martin Ferber, Helmut Goroncy, Friedbert Häfner, Heinrich Hennrich, Alfred Kohlmann, Manfred Krinke, Kurt Nos, Helmut Scherf, Helmut Schork, Reiner Schuck, Erwin Schwebs, Harald Steinhardt, Wolfgang Wöber und Josef Zimmermann sind seit 25 Jahre fördernde Mitglieder des Feuerwehrvereins.

Als neuen 2. Vorsitzenden des Vereins wählte die Versammlung Christian Fuchs, der Bernd Kettinger ablöst, sowie Daniel Knapp als Kassenprüfer.

Gemeinsam zeichneten 2. Vorsitzender Bernd Kettinger (rechts) und Kommandant Josef Vornberger (von links) die Mitglieder Herbert Breunig, Peter Eck A., Helmut Schork und Martin Ferber für ihre Treue zur Wörther Feuerwehr aus.