Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt
13 Feuerwehrdienstleistende nahmen teil – 8 davon erhielten Gold

Die Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Wörth legten am Samstag, 13.04.2013, die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" in 2 Gruppen ab.

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV 3 "Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz". Sie wird im Rahmen der Gruppe (1/8) abgelegt.
Nach den seit April 2010 neu geltenden Richtlinien ist diese wesentlich stärker am täglichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren orientiert.

Neben einer Einsatzübung, hatten die Teilnehmer je nach angestrebter Stufe noch Aufgaben in den Bereichen Testfragen für den Gruppenführer, sowie Gerätekunde als Einzelaufgabe bzw. als Truppaufgabe zu bewältigen.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat angenommen. Der Fahrer ist eingeklemmt aber ansprechbar, es treten keine Betriebsstoffe aus. Rettungsdienst und Polizei sind noch nicht vor Ort. Die Unfallstelle muss durch Verkehrsleitkegeln gegen fließenden Verkehr abgesichert werden, der Brandschutz ist sicher zustellen und die Einsatzstelle mittels Lichtmast auszuleuchten. Desweiteren muss eine Geräteablage aufgebaut werden und das Unfallfahrzeug sicher unterbaut werden, damit Spreizer und Schneidgerät zur Personenbefreiung vorgenommen werden können. Während der ganzen Zeit wird die "eingeklemmte Person" durch den Melder betreut.

Die Stufe 1 (Abzeichen in Bronze) legten Tassilo Fischer und Alexander Würlich ab.
Das silberne Leistungsabzeichen (Stufe 2) errangen Sebastian Guzy, Christina Herbert und Kevin Lugert.
Das Leistungsabzeichen in Gold erreichten in der Stufe 3 Timo Bauer, Yvonne Bauer und Fabian Zoll und in der Stufe 5 Daniel Knapp.

Das Leistungsabzeichen der Endstufe in Gold (Stufe 6) absolvierten Bernd Kettinger, Kai Baldringer und Stefan Baldringer.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Johannes Becker, Roland Reis und der Wörther Kommandant Josef Vornberger, die die Leistungsprüfung unter fachkundigen Augen abnahmen.
Diese bescheinigten den Wehrleuten eine hervorragende, ruhige und einwandfreie Arbeitsweise.

Die gesamte „Truppe“ (von links nach rechts):
Schiedsrichter/Kommandant Josef Vornberger, Schiedsrichter Roland Reis, Kai Baldringer, Daniel Knapp, Timo Bauer, Christian Fuchs,
Tassilo Fischer, Christina Herbert, Fabian Zoll, Yvonne Bauer, Stefan Baldringer, Sebastian Guzy, Alexander Würlich, Bernd Kettinger,
Kevin Lugert, Kreisbrandinspektor/Schiedsrichter Johannes Becker.