Wörther Wehr demonstrierte den guten Ausbildungsstand und absolvierte erfolgreich die Leistungsprüfung

Zehn Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Wörth legten erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter Siegbert Stapf, Thomas Zimmermann (Kreisbrandmeister) und Josef Vornberger (Kommandant) ab.

Neben der praktischen Prüfung, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachgestellt wurde, galt es weitere Zusatzaufgaben, wie z. B. Erste Hilfe, Gerätekunde und Umgang mit technischem Hilfsgerät, bei der Abnahme zu bewältigen.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, angenommen.
Der Fahrer ist eingeklemmt aber ansprechbar und es treten keine Betriebsstoffe aus. Der Rettungsdienst und die Polizei sind noch nicht vor Ort.
Die Unfallstelle muss mit Verkehrsleitkegeln gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.
Des Weiteren muss eine Ablagefläche für die Einsatzmittel aufgebaut und das Unfallfahrzeug sicher unterbaut werden, damit der Spreizer und das Schneidgerät zur Personenbefreiung vorgenommen werden kann.
Während der Rettungsaktion wird die „eingeklemmte Person“ betreut.

Die Stufe 1 (Abzeichen in Bronze) legten Robin Günthner und Niklas Walter ab.
Das silberne Leistungsabzeichen (Stufe 2) absolvierte Theresa Fuchs.
Die Goldstufe 3 erreichten Tassilo Fischer und Christina Herbert.
Das Leistungsabzeichen in der Stufe 4 (Gold/Blau) absolvierten Timo Bauer sowie Kevin Lugert und in der Stufe 5 (Gold/Grün) Yvonne Bauer, Christian Fuchs und Fabian Zoll.

Die Schiedsrichter gratulierten den Prüflingen zur bestandenen Leistungsprüfung.
Thomas Zimmermann überreichte die Abzeichen, und Siegbert Stapf betonte, dass die Leistungsprüfung wichtig für die Ausbildung und die Schlagkraft einer Wehr sei.
Kommandant Josef Vornberger dankte den Teilnehmern für das erfolgreiche Ablegen der Leistungsprüfung und den beiden Schiedsrichterkameraden für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Bürgermeister Andreas Fath, der stolz auf seine Wehr ist, würdigte die hohe Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehr.

Im Bild (von links): Ausbilder/Kommandant Josef Vornberger, Schiedsrichter Siegbert Stapf, Schiedsrichter/Kreisbrandmeister Thomas Zimmermann, Christian Fuchs, Kevin Lugert, Robin Günthner, Fabian Zoll, Christina Herbert, Timo Bauer, Yvonne Bauer, Niklas Walter, Theresa Fuchs und Tassilo Fischer.