Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt
Fünf Feuerwehrdienstleistende erreichten Gold

„Wasser Marsch“ hieß es im Bereich des Wörther Rollschuhplatzes, wo sich die Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Wörth an mehreren Übungsabenden auf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereiteten.

Es folgte dann für die Feuerwehrdienstleistenden die Abnahme der Leistungsprüfung in der Variante 3 (Innenangriff - Wasserentnahme aus Hydranten) als „nasse Übung“ und „Einsatz mit Bereitstellung“.
Alle zwei zur Prüfung angetretenen Löschgruppen legten, dank der guten Vorbereitung von Christian Fuchs und Kevin Lugert, erfolgreich die Leistungsprüfung ab.

Neben der Einsatzübung nach FwDV 3, wurden bei der Leistungsprüfung auch das Kuppeln einer Saugleitung mit Durchführung einer Trockensaugprobe, das Vorführen verschiedener Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe, sowie unterschiedliche Zusatzaufgaben (je nach abzulegender Stufe), wie Gerätekunde, Erste Hilfe und die Beantwortung von Testfragen von den Teilnehmern, gefordert.

Die Leistungsprüfung wurde unter den fachkundigen Augen von Kreisbrandinspektor Johannes Becker, Kreisbrandmeister Thomas Zimmermann und dem früheren Kommandanten der Wörther Feuerwehr Josef Vornberger abgenommen.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der gestellten Aufgaben konnte das Schiedsrichterteam die entsprechenden Abzeichen an die Teilnehmer verleihen:

Das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) erreichten Dominik Gernhart, Fabio Günthner, Marion Nikolaczek, Claudia Schollen und Lukas Schulz.

Niklas Walter errang das Abzeichen in Silber (Stufe 2)

Die Prüfung für die erste Goldstufe (Stufe 3) absolvierten Robin Günthner und Christina Herbert.

Kevin Lugert kann zukünftig das Abzeichen in Gold mit Unterlegung in grün (Stufe 5) an der Uniform tragen.

Das Leistungsabzeichen der Endstufe in Gold mit Unterlegung in rot (Stufe 6) absolvierten Timo Bauer und Christian Fuchs.

Alle Teilnehmer und Schiedsrichter von links nach rechts:
Wörther Kommandant Bernd Kettinger, KBI Johannes Becker, Christian Fuchs, Fabio Günthner, Niklas Walter, Dominik Gernhart, Lukas Schulz, Christina Herbert, Robin Günthner, Timo Bauer, Claudia Schollen, Kevin Lugert, Marion Nikolaczek, Schiedsrichter Josef Vornberger und KBM Thomas Zimmermann.