Hilfe geleistet und Brände gelöscht
83 Einsätze - 1.137 Einsatzstunden - 7.036 gefahrene Kilometer

Zu Beginn der Versammlung, die vom 1. Vorsitzenden Florian Herbert eröffnet wurde, gedachte man den verstorbenen Mitgliedern.

Nach dem Totengedenken verlas die Schriftführerin Kirsten Straub das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Einen ausführlichen Kassenbericht präsentierte danach die Kassenwartin Christina Herbert, bevor der umfassende Jahresbericht des 1. Vorsitzenden folgte.

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende auf besondere Ereignisse im Jahr 2018 ein.
Dies waren unter anderem die traditionelle Maibaumaufstellung, die Cocktailbar an der Kerb und die After-Martinszug-Bewirtung.

Seinen umfangreichen Jahresbericht gab anschließend Kommandant Bernd Kettinger.
Mit 83 Einsätzen war die Wehr stärker gefordert wie im Vorjahr: 22 Brandeinsätze, 51 Technische Hilfeleistungen, 2 Alarmierungen mit dem Einsatzstichwort ABC, 2 Brandsicherheitswachen, 1 Fehlalarmierung und 5 sonstige Tätigkeiten. Neben den Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, wurde sich in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Lehrgängen intensiv weitergebildet.

Der Feuerwehrverein hat 54 aktive Mitglieder – davon 6 weibliche Aktive-, 7 Feuerwehranwärter, 24 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 7 passive Mitglieder, 17 Ehrenmitglieder und 118 fördernde Mitglieder.

Jugendwart Christian Fuchs berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Man traf sich zu 24 Übungen und nahm an weiteren Aktivitäten teil.

Erstmals gab es ein Jahresbericht der Kinderfeuerwehr. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Theresa Fuchs informierte die Versammlung über die umfangreichen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, wie z. B. zu den 22 Übungen.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken Josef Ühlein, Peter Lehmann, Josef Roos und Theo Zöller zurück.
Die zur Ehrung anwesenden Mitglieder wurden vom Vereinsvorsitzenden geehrt und bekamen eine Urkunde, die silberne Vereinsnadel und als Zeichen des Dankes ein Weinpräsent verliehen.

Als neuer Kassenprüfer wurde Dominik Ansorge gewählt.

Durch den Kommandanten wurden Dominik Gernhart, Ömer Gürbüz, Marion Nikolaczek, Claudia Schollen und Milos Stojanovic in die Reihen der aktiven Feuerwehr aufgenommen.

Grußworte an die Versammlung richteten der Stadtpfarrer und Notfallseelsorger Wolfgang Schultheis, der 1. Bürgermeister Andreas Fath, der Wehrführer der Patenwehr Seckmauern Marcel Martin sowie von der Kreisbrandinspektion der Kreisbrandmeister Martin Spilger.

Mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wurde die Versammlung beendet.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
von links:
1. Vorsitzender Florian Herbert, Josef Ühlein, Peter Lehmann und 1. Kommandant Bernd Kettinger

Neuaufnahmen in die Reihen der aktiven Feuerwehr
von links:
1. Vorsitzender Florian Herbert, Claudia Schollen, Ömer Gürbüz, Marion Nikolaczek, Dominik Gernhart und 1. Kommandant Bernd Kettinger