Wörther Wehr rückte zu 67 Einsätzen aus

Rückblick auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2010 - Verdiente Floriansjünger ausgezeichnet

Zu insgesamt 67 Einsätzen rückte die Wörther Feuerwehr im vergangenen Jahr aus, informierte Kommandant Josef Vornberger auf der Jahresversammlung.
Wie Kommandant Josef Vornberger bei der Jahresversammlung mitteilte, leisteten die Einsatzkräfte dabei 1.526 Stunden für ihre Mitmenschen.
An diesem Abend wurden Wehrleute für ihren langjährigen Einsatz geehrt.

Am Anfang der Versammlung gedachte man dem verstorbenen fördernden Mitglieder Klug Kurt sowie allen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Wörth.

Im Anschluss an das Totengedenken verlas Alois Gernhart das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Danach gab Finanzverwalter Klaus-Peter Zoll einen ausführlichen Bericht über die Haupt- und Sterbekasse.
Nachdem Rudi Schusser als Kassenprüfer ausscheidet, wurde Dieter Herbert von der Versammlung als neuer Kassenprüfer gewählt.

Von den zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete Jugendwart Bernd Kettinger.
Die Jugendgruppe besteht aus zwölf Jungen und drei Mädchen. Neben 24 Übungen hätten sich die Jugendlichen wieder an verschiedenen Leistungswettbewerben beteiligt. Christopher Farrenkopf erwarb die deutsche Jugendleistungsspange. Robin Günthner und Stephan Ühlein absolvierten den Wissenstest in Bronze, Fabian Lappe den in Silber.

Im Anschluss daran gab 1. Kommandant und 1. Vorsitzender Josef Vornberger seinen ausführlichen Jahresbericht.
In seinem Bericht ging Vornberger auf die Einsätze in den vergangenen zwölf Monaten ein. 48 Mal wurde technische Hilfe geleistet, 19 Brände wurden bekämpft. Der Schwerpunkt lag wie in den Vorjahren bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, zu denen die Wörther Wehr auch über die Gemeindegrenzen hinweg ausrückt. Der Kommandant erinnerte an einzelne Einsätze, von denen sich viele auf der Bundesstraße 469 abspielten. Doch auch auf dem Main waren mehrere Hilfeleistungen zu verzeichnen.
Hierbei waren 940 Einsatzkräfte insgesamt 1526 Stunden für ihre Mitmenschen unterwegs.

57 Männer und Frauen leisten den aktiven Feuerwehrdienst. 14 Feuerwehranwärter werden derzeit auf den späteren Dienst in der Einsatzmannschaft vorbereitet.
Weiterhin hat der Verein acht passive Mitglieder und 26 Ehrenmitglieder in seinen Reihen.
124 Förderer unterstützten den Feuerwehrverein 2010 finanziell.

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung. waren die Wehrleute 2010 recht rege. Neben der Grundausbildung wurden Kurse und Seminare von Maschinisten, Funksprechern, Strahlenschutzkräften, Truppführern oder Atemschutzgeräteträgern absolviert. Bernd Kettinger besuchte an der Feuerwehrschule den Zugführerlehrgang und Kommandant Vornberger selbst eine Schiedsrichterschulung.

Desweiteren ging Vornberger auf besondere Ereignisse im Jahre 2010 ein. Dabei waren die Feuerwehrleute unter anderem beim Einsammeln der Weihnachtsbäume sowie beim Maibaumaufstellen, Altstadtfest und Faschingszug in Seckmauern aktiv.

Für sein gesellschaftliches Engagement wurde Reinhold Zethner beim Neujahrsempfang der Stadt mit der Ehrenplakette ausgezeichnet.

Kommandant Vornberger übernahm die ehemaligen Anwärter Oliver Schusser und Kevin Neugebauer in den Stamm der Aktiven.
Kevin Lugert wurde mit dem obligatorischen Handschlag in die aktive Mannschaft aufgenommen und erhielte aus den Händen des Kommandanten seinen Dienstausweis.
Neue Feuerwehranwärter sind Ann-Sophie Turan und Robin Günthner.

Alois Gernhart wurde von Kreisbrandrat Meinrad Lebold und Kreisbrandinspektor Erich Reis für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
An Dietmar Ott und Harald Häfner überreichten der Kreisbrandrat und Kreisbrandinspektor für 25 Jahre Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.
Alois Gernhart und Dieter Stapf wurden für ihren jahrelangen Einsatz in der Wehr zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Erwin Dotzel und Günther Bopp sind seit 25 Jahren Förderer der Feuerwehr.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand auch der Punkt „Auflösung der Sterbekasse“.
Die anwesenden Mitglieder der Sterbekasse waren einstimmig dafür, dass die Sterbekasse zum 31. Dezember 2010 aufgelöst wird, die Satzung für die Sterbekasse ab dem 1. Januar 2011 außer Kraft tritt und das Vermögen ins Vereinsvermögen übergeht.

Grußworte an die Versammlung richteten der 2. Bürgermeister Heinrich Hennrich, Kreisbrandrat Meinrad Lebold und der Wehrführer unserer Patenwehr Seckmauern Thomas Haase.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Kommandant Josef Vornberger die Jahreshauptversammlung und wünschte anschließend allen Anwesenden und ihren Familien ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes, neues Jahr 2011.

Ehrung für 40 Jahre und 25 Jahre aktiven Dienst
Kreisbrandrat Meinrad Lebold (rechts) und Kreisbrandinspektor Erich Reis (links) zeichnete Alois Gernhart (zweiter von rechts) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen aus.
Harald Häfner und Dietmar Ott (zweiter von links) wurden für 25 Jahre aktiven Dienst das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht.

Ernennung zum Ehrenmitglied
1. Kommandant und Vorsitzender Josef Vornberger (rechts) und stellv. Kommandant und 2. Vorsitzender Anton Hörnig (links) ernannten Alois Gernhart (zweiter von links) und Dieter Stapf zu Ehrenmitglieder.

Neuaufnahmen
Der Kommandant Josef Vornberger (rechts im Bild) konnte in diesem Jahr Kevin Lugert (links) in den Stamm der Aktiven aufnehmen.
Robin Günthner wurde als Feuerwehrwehranwärter aufgenommen.