Motorsägenausbildung
in drei Modulen nach GUV-I-8624

An der Ausbildung „Arbeiten mit der Motorsäge“ nach den Richtlinien der Gesetzlichen Unfallversicherung (GUV) nehmen neun Einsatzkräfte der Wörther Feuerwehr teil.
Das Ausbildungsziel des Modullehrgangs ist der sichere Umgang mit der Motorsäge. Hierzu wurden auch die mit der Motorsägearbeit verbundenen Gefahren und Belastungen aufgezeigt und die Schutzmaßnahmen vorgestellt.
Insbesondere wurde die fachgerechte Arbeitsweise gemäß der Unfallverhütungsvorschriften, der staatlichen Arbeitsschutzvorschriften und der Betriebsanleitung und die für die Arbeit mit der Motorsäge erforderliche persönliche Schutzausrüstung behandelt.

Lerninhalt des Modul 1, das ganztägig am Samstag, 29. Mai 2010, ausgebildet wurde, waren die Grundkenntnisse.
Dieses Modul beinhaltet den Aufbau und die Funktion der Motorsäge, die Wartung und die Pflege der Motorsäge, die Schneidgarnitur und das Schärfen der Kette.
Damit jeder Teilnehmer das Gefühl für das Arbeiten mit der Motorsäge bekam, ging es nachmittags auf das Gelände der Hochwasserhalle, wo bereits mehrere Baumstämme von verschiedenen Baumarten auf die Teilnehmer „warteten“.
Um das Arbeitsgerät besser in seinem Verhalten kennenzulernen, wurden zum Einstieg Quer- und Längsschnitte gemacht.

Bevor am Samstag, 26. Juni 2010, die Ausbildung des Modul 2 - Sägen am liegenden Holz einschließlich Bearbeitung von Holz unter Spannung- begann, traf man sich bereits am Freitagabend zu einer ca. zweistündigen theoretischen Ausbildung.
Behandelt wurden wie Themen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr bei der Motorsägenausbildung.
Außerdem wurden anhand von unterschiedlichem Anschauungsmaterial unter anderem das Bearbeiten von Holz unter Spannung sowie der Stech- und Trennschnitt besprochen.
Grundsätzliches zum Aufarbeiten liegender Bäume war ebenso Bestandteil der Vorabendausbildung.
Samstags traf man sich zuerst auf dem Gelände der Wörther Hochwasserhalle, wo am liegenden Stamm der Stech- und Trennschnitt geübt wurde.
Danach ging es in den Wörther Wald, wo die von der Stadt für diesen Ausbildungsabschnitt zugeteilten Bäume vom Ausbilder gefällt und anschließend von den Ausbildungsteilnehmern fachgerecht aufgearbeitet wurden.
Nach dieser Tagesausbildung ging es zurück an das Feuerwehrgerätehaus, wo, wie nach der Ausbildung des Modul 1 auch, die Motorsägen gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde.

An der Motorsägenausbildung haben mit Erfolg Baldringer Stefan, Bauer Timo, Fuchs Christian, Grundmann Roland, Jahn Manfred, Lüft Steffen, Orgeldinger Rainer, Zoll Fabian und Zoll Klaus-Peter teilgenommen.

Die Ausbildung zum Modul 3Fällen und Entasten von Bäumen – findet voraussichtlich im Herbst statt.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an den Ausbilder für die hervorragende und äußerst praxisnahe Ausbildung sagen.
Auch der Stadt Wörth und dem zuständigen Revierleiter sagen wir Dank für die Unterstützung und für das zur Verfügung stellen der Bäume.

Zur Bildergalerie: Hier klicken