Einsätze 2011, Feuerwehr Wörth am Main

Informationen zum Einsatz vom 17.08.2011

Datum
17.08.2011
Nr.:
048/11
Zeit
03:30 Uhr
Dauer
2,5 Std.
Alarmierung über
FME
Einsatzart
THL, VU PKW, Pferde auf der Fahrbahn
Einsatzort
Trennfurt
Einsatzstelle
B 469 zwischen Laudenbach und Trennfurt
Eingesetzte Kräfte
18 (FF Wörth)
Eingesetzte Fahrzeuge
TLF 16/25, HLF 20/16, RW 2, GW-N - VSA
Alarmierte Feuerwehren
Wörth
Weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst, Tierarzt, Abschleppunternehmen
Einsatzkurznotiz
Pressebericht vom PP Unterfranken - 17.08.2011

12 Pferde von Koppel ausgerissen - ein Tier bei Verkehrsunfall getötet


KLINGENBERG, LKR. MILTENBERG.
Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 469 ist am frühen Mittwochmorgen ein Pferd sofort getötet worden. Zwei weitere erlitten so schwere Verletzungen, dass sie eingeschläfert werden mussten.

Der beteiligte Autofahrer kam mit leichteren Verletzungen davon. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Wie sich herausstellte, waren 12 Pferde von einer nahe gelegenen Koppel ausgerissen.

Zu dem Unfall war es gegen 03.25 Uhr gekommen, als ein Autofahrer aus dem Landkreis Miltenberg von Laudenbach kommend in Richtung Klingenberg unterwegs war. Plötzlich kamen dem 54-Jährigen auf der Fahrbahn mehrere Pferde entgegen. Der Mann konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Eines der Tiere war sofort tot. Zwei weitere mussten an Ort und Stelle von einem Tierarzt von ihren Leiden befreit werden. Der Autofahrer kam mit Schnittwunden am Kopf und an der Hand in ein Krankenhaus.

Drei weitere Pferde wurden auf der Bundesstraße 469 durch einen Verkehrsteilnehmer und die restlichen der 12 ausgebrochenen Pferde im Ortsbereich von Trennfurt wieder eingefangen. Zwei der Tiere waren ebenfalls verletzt. Sie werden in Tierkliniken behandelt. Insgesamt dürfte bei den Unfall ein Schaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstanden sein.

Noch nicht genau geklärt sind die Umstände, die dazu geführt haben, dass die Tiere aus der Koppel ausreißen konnten. Nach ersten Erkenntnisse gibt es keinerlei Hinweise für irgendeine Art von Fremdverschulden. Die Ermittlungen der Obernburger Polizei dauern an.
Pressebericht 1
Bilder
Video
Bericht erstellt von
FF Wörth (KPZ)
Google-Maps
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken