Einsätze 2020, Feuerwehr Wörth am Main

Informationen zum Einsatz vom 17.05.2020

Datum
17.05.2020
Nr.:
040/20
Zeit
10:30 Uhr
Dauer
5,5 Std.
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, Gruppenalarm (Wochenende)
Einsatzart
THL 1, Rettung Kleintier
Einsatzort
Wörth
Einsatzstelle
Bundeswasserstraße Main
Eingesetzte Kräfte
23 (FF Wörth)
Eingesetzte Fahrzeuge
MZF, HLF 20/16, LF 16-TS, RW - Rettungsboot
Alarmierte Feuerwehren
Wörth
Weitere Kräfte
Tierarzt
Einsatzkurznotiz
Um 10:30 Uhr alarmierte uns die ILS Untermain erneut zum verletzten Schwan, den wir bereits am Vortag einzufangen versuchten.

Nach gut fünf Stunden gelang es uns mit Hilfe eines Tierarzt den Schwan mit einem Betäubungspfeil "außer Gefecht" zu setzen.
Mit dem Rettungsboot wurde der verletzte Schwan ans Ufer gebracht, wo er vom Tierarzt behandelt wurde.

Anschließend durfte der Schwan in einer großen Tierbox mit uns zurück ins Gerätehaus fahren.
Dort konnte er sich von der Betäubung erholen und sammelte wieder Kräfte, bevor er am Abend wieder weitgehend gesund zurück in seine natürliche Umgebung gebracht wurde.

Insgesamt hatte der Schwan vier Angelhaken eines Köderfisches im Augen- und Nasenbereich feststecken.
Bericht erstellt von
FF Wörth (KPZ)