Wörther Wehr rückte zu 69 Einsätzen aus

Einsatzbilanz der Wörther Feuerwehr
Franz Fried zum Ehrenmitglied ernannt
Mitgliederehrung für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft

Auf ein ereignisreiches Jahr 2016 blickten die Wörther Floriansjünger bei der Jahreshauptversammlung im Nikolaus-Saal des Pfarrzentrums zurück.
Zu 20 Brandeinsätzen und 49 technischen Hilfeleistungen wurde die Feuerwehr gerufen.
Verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet.

Die 49 aktiven Mitglieder, die tagsüber von Bauhofmitarbeitern verstärkt werden, waren bei den 69 Einsätzen insgesamt 890 Stunden tätig.
Unter anderem wurden acht Ölspuren beseitigt und die Wehr aufgrund von neun BMZ-Auslösungen alarmiert. Von der Leitstelle Untermain wurde die Wörther Wehr zu 17 örtlichen und überörtlichen Verkehrsunfällen gerufen.

Eingangs der Versammlung, die vom 1. Vorsitzenden Florian Herbert eröffnet wurde, gedachte man dem in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitglied August Helm und allen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr.

Im Anschluss an das Totengedenken verlas die Schriftführerin Kirsten Straub das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Einen ausführlichen Kassenbericht gab danach die Kassenwartin Christina Herbert.

Es folgte der umfassende Jahresbericht des 1. Vorsitzenden.
Der Feuerwehrverein hat 49 aktive Mitglieder – davon vier weibliche Aktive -, acht Feuerwehranwärter, sechs passive Mitglieder, 19 Ehrenmitglieder und 119 fördernde Mitglieder.
In seinem Rückblick ging der Vorsitzende auf besondere Ereignisse im Jahre 2016 ein. Dies waren unteren anderen die Christbaum-Sammelaktion, der alljährliche Kräppelkaffee am Faschingsdienstag, die traditionelle Maibaumaufstellung mit anschließendem Festbetrieb, die Modernisierung der Florianstube, das Ehrengeleit bei der Fronleichnamsprozession, der Kuchenverkauf beim Bahnhofsfest anlässlich der 725 Jahrfeier der Stadt Wörth, die Teilnahme am Jubiläumsfestzug des Altstadtfestes und der Festbesuch zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr der Patenwehr Seckmauern.

Im Anschluss daran, folgte der Jahresbericht des 1. Kommandanten. In seinem Bericht ging Vornberger auf die Einsätze in den vergangenen zwölf Monate ein.
Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung waren die Wehrleute 2016 wieder recht rege.
Neben den stattgefundenen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, wurde sich auch in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Lehrgängen weitergebildet.
Am MTA-Basismodul (Grundlehrgang) nahmen erfolgreich Matthias Schusser und Niklas Walter teil. Den Lehrgang „ABC-Einsatz Strahlenschutz“ absolvierten an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg mit Erfolg Steffen Lüft und Christian Fuchs.
Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wurde von den Teilnehmern Niklas Walter, Matthias Schusser, Theresa Fuchs, Fabian Lappe, Robin Günthner, Tassilo Fischer, Christina Herbert, Kevin Lugert, Timo Bauer, Christian Fuchs, Yvonne Bauer, Fabian Zoll, Steffen Lüft und Daniel Knapp erfolgreich abgelegt.
An der Fortbildung der Notfallseelsorge zum Thema „Umgang mit fremden Kulturen“ nahmen die Einsatzkräfte Kevin Lugert, Christian Fuchs, Niklas Walter, Fabian Zoll und Josef Vornberger teil.
Den Fireboard-Grundlagenlehrgang besuchten Timo Bauer und Bernd Kettinger.
Am MTA-Modul 2. Teil (Truppführerlehrgang) nahmen mit Erfolg Theresa Fuchs, Tassilo Fischer, Robin Günthner, Maurice Kempf, Fabian Lappe und Alexander Würlich teil.
Auch in diesem Jahr fand wieder die Brandschutzerziehung mit den beiden Kindergärten und in der Grund-und Mittelschule statt.

Der frühere Feuerwehranwärter Robin Günthner wurde von Kommandant Vornberger in den Stamm der aktiven Einsatzkräfte übernommen.

Die sechs Feuerwehrautos fuhren insgesamt unfallfreie 5.260 Kilometer.

Von den zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete anschließend Jugendwart Christian Fuchs.
Es fanden 24 reguläre Übungen zu unterschiedlichen Übungsthemen statt.
Beim Wissenstest in Mömlingen erwarb Nico Schröder das silberne Abzeichen. Das Goldabzeichen bekam Fabio Günthner überreicht.
Weitere Aktivitäten waren die Wasserspiele beim Bahnhofsfest und beim Campingplatzfest auf dem Campingplatz „Mainruh“, das Riesenkicker-Turnier anlässlich des Jugendfeuerwehr-Jubiläums in Seckmauern, das Dreiländertreffen in Trennfurt und der Ausflug ins Legoland nach Günzburg.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken die aktiven Mitglieder Reiner Ott und Dieter Herbert, die passiven Mitglieder Stefan Orgeldinger und Alois Straub, und das fördernde Mitglied Heinz Zoll zurück.
Alexander Englert, Dr. Thomas Freier und Hubert Spielmann sind seit 25 Jahren fördernde Mitglieder.
Die anwesenden zu ehrenden Mitglieder wurden vom Vereinsvorsitzenden geehrt und bekamen eine Urkunde überreicht und die goldene Vereinsnadel verliehen. Als Zeichen des Dankes wurde ein Weinpräsent übergeben.
Für seinen jahrelangen Einsatz in der Wehr wurde Franz Fried zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wörth ernannt. Mit der Ernennungsurkunde wurde als Dankeschön ein Weinpräsent überreicht.
Als neuer Kassenprüfer wurde Yvonne Bauer einstimmig von der Versammlung gewählt.
Grußworte an die Versammlung richteten der Stadtpfarrer und Notfallseelsorger Wolfgang Schultheis, der 1. Bürgermeister Andreas Fath sowie der 1. Vorsitzende der Patenwehr Seckmauern Andreas Jung.

Nach den Grußworten wurden bekanntgegeben, dass die Winterwanderung am 30.12.16 stattfindet. Treffpunkt hierzu ist um 15 Uhr am Galgen. Die Weihnachtsbaumsammlung findet am 14.01.17 statt. Der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung ist am 9.12.17.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Florian Herbert die Jahreshauptversammlung und wünschte, auch im Namen der beiden Kommandanten und der gesamten Vorstandschaft, allen Anwesenden und ihren Familien besinnliche, friedvolle Weihnachtsfeiertage mit gemütlichen Stunden im Kreise der Familie und für das Jahr 2017 viel Erfolg, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.

Franz Fried zum Ehrenmitglied ernannt
von links nach rechts:
1. Vorsitzender Florian Herbert, 1. Bürgermeister Andreas Fath, Ehrenmitglied Fried Franz und 1. Kommandant Josef Vornberger

Die Geehrten für 40 Jahre Mitgliedschaft und das ernannte Ehrenmitglied
von links nach rechts:
1. Bürgermeister Andreas Fath, Stefan Orgeldinger, Dieter Herbert, Reiner Ott, Heinz Zoll, 1. Kommandant Josef Vornberger, Ehrenmitglied Franz Fried und 1. Vorsitzender Florian Herbert